Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Apfelbaumaktion

22. 04. 2024

Die Erstklässler freuten sich schon auf den Besuch des Obstlehrgartens. Jeder Schüler bekam am Mittwoch seinen eigenen Apfelbaum, der gleich mit einem Namensschild versehen wurde. Bis zum Ende der 4. Klasse wird dieser nun gehegt und gepflegt. Gerne darf er auch an Nachmittagen oder Wochenenden mit den Eltern besucht und gegossen werden. Herr Piendl führte die Kinder durch den Obstlehrgarten und beantwortete die zahlreichen Fragen der Klasse. 

Nachdem die Kinder der 2. Klasse letztes Jahr ihren Apfelbaum erhalten haben, war in diesem Jahr das Thema „Veredeln“ an der Reihe. Das Veredeln von Apfelbäumen ist eine Methode, um eine gewünschte Sorte auf eine geeignete Unterlage zu bringen. Dazu werden Edelreiser und Unterlage auf die gleiche Höhe geschnitten und mit schrägen Flächen versehen. Die Schnittflächen müssen sauber und keimfrei sein. Die Verbindung wird mir Bindebast fixiert. 

Herr Piendl hat dies den Kindern sehr anschaulich und verständlich erklärt und demonstriert. Danach konnten die Kinder ihre Apfelbäume anhand der Namensschilder wieder suchen und bestaunen.

Die 3. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema „Ein Jahr im Leben eines Apfelbaumes“. Dabei konnten sie auch zusehen, wie eine Unterlage veredelt wird und dadurch der zukünftige Apfelbaum die Lieblingsapfelsorte tragen wird.

Am 1. Mai können sich dann die Kinder der 4. Klasse ihre Apfelbäume abholen und mit nach Hause nehmen. 

Alle Klassen erhielten nach getaner Arbeit eine vom OGV spendierte Brotzeit. Diese schmeckte zwischen blühenden Apfelbäumen mit Blick auf Ascha besonders lecker.

 

Fotoserien


Apfelbaumaktion (27. 04. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu