Unser Weg soll Frieden sein - Weihnachtsfeier an der Grundschule Ascha
Am Mittwoch, 21.12.2022 fand in der Mehrzweckhalle die Weihnachtsfeier der Freiherr-von-Weichs-Grundschule Ascha statt. Bereits vor Beginn konnten sich die zahlreichen Besucher bei Punsch und Weihnachtsgebäck auf die Veranstaltung einstimmen lassen. Auf dem Programm standen traditionelle und moderne Weihnachtslieder, Sprechstücke und ein Weihnachtsmusical, welche die Kinder mit ihren Lehrkräften in den vergangenen Wochen während des Unterrichts eingeübt hatten.
Die Kinder zogen zu Beginn der Feier mit ihrem selbst gebastelten Friedenslicht und dem Lied „Heller Schein in dunkler Nacht“ in die verdunkelte Turnhalle ein. Die erste Klasse zeigte mit dem Sprechstück „Die gestohlenen Nikolausstiefel“ und dem Lied „Kleiner Stern“ ganz besondere Aktivitäten der Advents- und Weihnachtszeit. Ein Highlight war das Minimusical „Ein friedliches Weihnachtsfest?“ der zweiten Klasse: Alle Kinder freuen sich auf Weihnachten, nur Marie ist traurig. Ihre Eltern streiten sich immer wieder. Zusammen überlegen die Kinder mit ihrer Lehrerin, was Frieden bedeutet und wie dieser erreicht werden kann. Am Ende wird eine Lösung gefunden und ein friedliches Weihnachtsfest gefeiert.
Die dritte Klasse begeisterte mit dem Lied „Im Dezember“, welches sie mit Orff-Instrumenten rhythmisch sicher begleiteten und dem „Weihnachtsspiel“ nach K.H. Waggerl. Musikalisch umrahmt wurde diese Aufführung von Sebastian Schub mit der Steirischen.
Mit dem traditionellen Lied „Jingle Bells“ und dem schwungvollen Lied „Merry Merry Christmas“ regten die Kinder der 4. Klasse zum Mitmachen und Mitsingen an.
Schon zur Tradition geworden ist bei den Weihnachtsfeiern der Grundschule Ascha der „Weihnachtsdank“. Rektorin Ute Weikelsdorfer überreichte den Menschen, die sich im vergangenen Jahr für die Schule engagierten, ein kleines Präsent.
Am Ende der Veranstaltung zogen die Kinder zum Lied „Unser Weg soll Frieden sein“ mit ihren Friedenslichtern aus der Turnhalle aus.