Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

Neueste Beiträge

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterrichtsgang Fließgewässer - "Die Entdeckung der Lebensgemeinschaft Aue"

02. 05. 2024

Im Rahmen der Projekttage Naturparkschule unternahmen die Viertklässler am 22. April 2024 einen Unterrichtsgang an die Donau in Oberzeitldorn. Das Thema des Projekttages war „Fließgewässer – Die Entdeckung der Lebensgemeinschaft Aue“. 

 

Rangerin Katharina Merkel führte uns am Großen Perlbach entlang zum Damm an der Donau. Auf dem Weg beobachteten die Kinder Schwäne, lauschten dem Gesang von Schilfrohrsängern und fanden die Spuren von Bibern. Die Rangerin erklärte, warum die Biber Bäume annagen und wie sich der Speiseplan von Ottern und Bibern unterscheidet. In einem Suchspiel fanden die Schüler typische Pflanzen am Gewässer, wie Weide, Schilf, Ahorn und Schwarzerle. Spielerisch wurde auch gezeigt, wie sich das Wasser von einer Quelle seine Fließrichtung durch das Gelände sucht und über die Jahrmillionen hinweg ein Flussbett formt. 


Dieser Unterrichtsgang stellt die erste Einheit zur Projektreihe „Heimische Gewässer entdecken“ darZwei weitere Termine folgen im Juni und Juli. 

 

Fotoserien


Unterrichtsgang Fließgewässer (02. 05. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu