Gesund mit KLARO
Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule wieder mit allen an Klasse2000 teil. Es handelt sich dabei um ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung für Kinder im Grundschulalter. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht – körperlich. Psychisch und sozial. Unsere Gesundheitsförderin ist Frau Birgit Wolf. Finanziell ermöglich wird das Programm von der AOK Straubing.
In der 1. Klasse stellte sich der Gesundheitsforscher KLARO zum ersten Mal vor. Dieser wird sie die nächsten 4 Jahre begleiten. Gemeinsam fanden Sie heraus, dass die Atmung lebenswichtig ist und dass unsere Muskeln Sauerstoff benötigen, damit wir uns bewegen können. Mit dem Atemtrainer versuchten die Kinder einen kleinen Styroporball möglichst lange in der Luft zu halten. Mit der KLARO-Atmung ging die erste Stunde ganz entspannt zu Ende.
In der 2. Klasse lernten die Kinder, dass zu viel Anstrengung uns aus dem Gleichgewicht bringt. Das ist nicht gut und kann uns mit der Zeit sogar krank machen. Deshalb müssen wir uns zwischendurch immer wieder entspannen, damit unser Körper wieder im Gleichgewicht ist.
Mit KLAROs Zauberformel erfuhren die Kinder der 3. Klasse, wie Konflikte ohne Gewalt gelöst werden können. Das Training sozialer Problemlösekompetenzen hat sich als wichtiges und wirksames Element der Gewaltprävention erwiesen.
In der 4. Klasse beschrieben die Kinder die psychologischen Tricks der Werbung und hinterfragten kritisch deren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam wurde ein Plakat mit Dingen gestaltet, welche die Schülerinnen und Schüler wirklich glücklich machen.