Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

Neueste Beiträge

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schnupperstunde der Vorschulkinder

27. 06. 2024

23 Vorschulkinder der beiden Kindergärten Ascha und Falkenfels durften am Freitag gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Schulluft schnuppern.  

Nach einem Begrüßungsrap im Sitzkreis wurden den Kindern von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin, Frau Weikelsdorfer, die einzelnen Stationen erklärt und die Kinder in Gruppen eingeteilt. 

Bei der 1. Station durften die Kinder mit der ANTON-App arbeiten. Hier ging es um die Zahlen von 1 – 10. Es wurde nachgespurt und gezählt. Auch um die Zahlen und das Zählen ging es bei der 2. Station. Mit Hilfe von farbigen Klammern mussten die richtigen Ergebnisse markiert werden. Danach konnte die Kinder auf der Rückseite kontrollieren, ob sie alles richtig gemacht haben. Das Sonnenmosaik war die 3. Station. Dort wurden Mandalas mit Hilfe von Formen aus Filz nachgelegt. An der 4. Station mussten die Kinder Muster in ein leeres Feld mit Quadraten übertragen. Nach Ertönen eines akustischen Signals wechselte jede Gruppe zur nächsten Station. 

Zum Abschluss wurde im Sitzkreis gemeinsam über die Arbeit an den einzelnen Stationen reflektiert und sich verabschiedet, bevor es noch in die gemeinsame Pause mit den Schulkindern in den Pausenhof ging.   

 

Fotoserien


Schnupperstunde der Vorschulkinder (27. 06. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu