Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

Neueste Beiträge

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kooperation

 

Kooperation Schule und Kindergarten

 

Kinder freuen sich auf die Schule. Sie sind hoch motiviert endlich lesen, schreiben und rechnen zu lernen und lassen sich auf den neuen Lebensraum Schule ein. Diese Freude darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schuleintritt ein Einschnitt, ein Übergang in ihrem Leben ist, der mit Unsicherheit einhergeht. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fordert von den Kindern eine große Leistung hinsichtlich der Verarbeitung von Erwartungen, Handlungs- und Lebensweltstrukturen der Grundschule. Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer Zeit in der Tageseinrichtung zurückgreifen können, sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen Lebensabschnitt mit Freude, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen.


Weil die erfolgreiche Bewältigung eines Übergangs die Kompetenzen für die Bewältigung nachfolgender Übergänge schult, muss der pädagogischen Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule eine herausragende Bedeutung beigemessen werden. Die Kinder bei der Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind zu begleiten, ist eine wichtige, gemeinsame Aufgabe der Kindergärten und Grundschulen. Maßnahmen zur intensiven Verzahnung der beiden Bildungseinrichtungen wurden in Ascha/Falkenfels durch die Kooperationsbeauftragten in Kindergarten und Grundschule eingeleitet. Diese entwickeln gemeinsame Formen und Inhalte einer optimalen Übergangsgestaltung.

 

Folgende Termine sind in diesem Schuljahr geplant:

 

17.11.2023Vorlesetag im Kindergarten Ascha
23.11.2023Vorlesetag im Kindergarten Falkenfels
10.01.2024Infoabend für alle Eltern der Schulanfänger (Beginn: 19 Uhr)
01.02.2024Sporttag für den Kindergarten Ascha (2 Gruppen)
02.02.2024Sporttag für den Kindergarten Falkenfels (mit gemeinsamer Pause)
04.03.2024Schulhausralley für die Vorschulkinder aus Ascha und Falkenfels (ab 8.15 Uhr)
?Schuleinschreibung (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
im JuniGrillvormittag mit Spielen (Kindergarten Ascha) (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
21.06.2024Schnupper-Unterrichtsstunde für alle Schulanfänger (ab 8.30 Uhr)
11.07.2024Elternabend für die zukünftigen Schulanfänger (Beginn: 19 Uhr)

 

 

 

Kooperation Naturparkschule

Was ist eine Naturparkschule?

Seit dem Schuljahr 20/21 begleite ich, Anton Auerhahn, zusammen mit meinen Freunden Susi Schmetterling, Finny Fledermaus, Luki Luchs und Flip Fischotter insgesamt sieben Schulen im Naturpark Bayerischer Wald im Schulalltag. Zusammen mit den kleinen Naturforschern der Grundschulen und den Rangern erkunden wir dabei die verschiedenen Lebensräume im Naturparkgebiet. Uns erwarten dabei viele Ausflüge, beispielsweise auf den Bauernhof, in den Wald oder in das Fledermauszentrum nach Bayerisch Eisenstein. Bei den Naturpark-Schulen geht es uns um die Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt. Dabei knüpfen wir an den bestehenden Lehrplan an und ergänzen den Unterricht mit verschiedenen Projekttagen. Jedes Jahr zum Schulbeginn stelle ich mit einem meiner Freunde das jeweilige Thema für das neue Schuljahr vor.

 

Quelle: https://www.naturpark-bayer-wald.de/naturpark-schulen.htm

 

 

 

 

Kooperation Umweltschule

Anton Auerhahn
Auszeichnung

624 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Darunter ist auch die Grundschule Ascha. Der Naturschutzverband LBV koordiniert das Projekt in Bayern. Gefördert wird sie vom bayerischen Umweltministerium, weiterer Partner ist das Kultusministerium. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Die diesjährige Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2021/22 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben. Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung. 

 

Quelle: LBV - Presseinformation 129-22

 

 

Kooperation Partnerschule Verbraucherbildung Bayern

Partnerschule plus

Fit für den Alltag sein – dafür brauchen Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen insbesondere in Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz: Verbraucherbildung. Daher empfiehlt die Kultusministerkonferenz, Verbraucherbildung fächerübergreifend in den Unterricht aufzunehmen.

Dafür gibt es drei verschiedene Themen, aus denen zwei von der Schule ausgewählt und konkret in Aktionen und Projekten bearbeitet werden.

Folgende Themen stehen zur Verfügung:

  1. Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?
  2. Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?
  3. Selbstgewähltes Thema aus dem Bereich Verbraucherbildung (das sich zum anderen Thema abgrenzt)

Die Grundschule Ascha erhielt sogar die Plus-Auszeichnung. Für diese ist zudem ein Nachweis über die Verankerung der Verbraucherbildung im Schulentwicklungsprogramm sowie über die Durchführung von konkreten Aktivitäten im Schulalltag zu erbringen. Diese Auszeichnung gilt für zwei Jahre.

 

https://www.verbraucherbildung.bayern.de/schule/partnerschule/doc/Flyer_Partnerschule_2022_2023_bf.pdf

 

 

Kooperation Klasse 2000

Klasse 2000

Gesundheitsförderung und Prävention in der Grundschule

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt Klasse 2000 die Grundschulen und ist damit das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbereitung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. 

 

Ziele:

Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können. 

Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen

Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

 

Themen:

- Gesund essen & trinken

- Bewegen & entspannen

- Sich selbst mögen & Freunde haben

- Probleme & Konflikte lösen

- Kritisch denken & Nein sagen

 

Quelle: https://www.klasse2000.de/das-programm/gesundheitsfoerderung-und-praevention

 

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu