Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Apfelsaft pressen mit der 1. Klasse

29. 09. 2023

Auch heuer lud der OGV die Kinder der 1. Klasse ein, um gemeinsam Saft zu pressen. Und so spazierten die Erstklässler am 29.09.2023 um 8 Uhr in der Früh hinauf zum Obstlehrgarten.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendbeauftragte wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Mit Eimern ausgestattet ging es ab ins Gelände zum Äpfel sammeln. In diesem Jahr trugen die Bäume nicht so üppig wie im Vorjahr, aber an einigen Bäumen waren genug Apfel, um einen leckeren Saft zu bekommen. Mit vollem Einsatz schüttelten die Kinder die Äpfel von den Bäumen und klaubten diese dann vom Boden auf. Dem ein oder anderen fiel dabei auch schon mal einer auf den Kopf ;-) 

 

Voller Eifer schleppten die Kinder die vollen Eimer zum Troidkasten, wo die Saftpresse bereits einsatzbereit stand. Die Äpfel wurden gewaschen, geviertelt und im ersten Schritt zu Maische verarbeitet. Im zweiten Schritt folgte dann das Pressen, wo die Kinder wieder fleißig mithalfen. Als der Saft schließlich herausfloss, wollten alle sofort probieren. Gemeinsam mit einer vom OGV vorbereiteten Brotzeit durften die Kinder den Saft genießen. 

 

Nach der Brotzeit wurden die restlichen Äpfel fertig gepresst und die Kinder konnten im Gelände toben. 

Beim Abschied durfte sich jeder noch ein paar Äpfel mit nach Hause nehmen.

 

Fotoserien


Apfelsaft pressen (29. 09. 2023)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu