Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

Neueste Beiträge

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erntefest im Gemeinschaftsgarten

02. 10. 2023

Am 2. Oktober 2023 machte sich die 3. Klasse zusammen mit ihren Lehrern Hr. Bartsch und Fr. Himmelstoß auf den Weg zum Gemeinschaftsgarten, um dort die im Frühjahr angepflanzten Kürbisse und Kartoffeln zu ernten. 

Dort angekommen wurden wir von Hr. Aschenbrenner mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfern und 3 Eltern, die zur Unterstützung mitgekommen waren, erwartet und begrüßt. 

Nachdem wir die verschiedenen Kartoffel- und Kürbissorten noch einmal auf Bildern angesehen und deren Namen kennengelernt hatten, wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe, 20 Kartoffeln und Kürbisse von unterschiedlichen Sorten zu ernten. So machten wir uns fleißig an die Arbeit und konnten mit Hilfe der Eltern und Helfer unterschiedlichste Kartoffeln ausgraben und Kürbisse zur Küche bringen. 

Nachdem das Gemüse gewaschen war, wurde es von allen Kindern klein geschnitten und in einer Schüssel gesammelt. 

Fr. Aschenbrenner machte sich mit ihrem Team daran, daraus 2 verschiedene Suppen zu kochen. Währenddessen bearbeiteten wir Kinder ein Quiz zu den Lehrtafeln entlang des Weges zum Obstlehrgarten. 

Zum Schluss gab es an einer langen Tafel die beiden Suppen für uns zum Probieren. Als Belohnung für die harte Arbeit bekam jedes Kind vier Kartoffeln und einen Kürbis mit nach Hause. Glücklich und satt traten wir den Weg zurück zur Schule an. 

Herzlichen Dank an Herrn Aschenbrenner, der unsere Aktion im Gemeinschaftsgarten organisiert und begleitet hat, seinem großen Helferteam sowie den Eltern, die sich den ganzen Vormittag für uns Zeit genommen haben! 

 

Fotoserien


Erntefest (02. 10. 2023)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu