Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktion Toter Winkel

13. 10. 2023

Das Miteinander von Lkw, Bus, Radfahrer und Fußgänger im Bereich von Kreuzungen gehört zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr. Immer wieder kommt es zu schweren, mitunter tödlichen Verkehrsunfällen, weil Bus- oder Lkw-Fahrer beim Abbiegen einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen, der sich im "Toten Winkel" befindet. Besonders häufig betroffen sind Schulkinder, die aufgrund ihrer geringen Körpergröße und ihres noch nicht voll entwickelten Gefahrenbewusstseins eine besonders gefährdete Gruppe der Verkehrsteilnehmer bilden.

 

Jedes Fahrzeug hat mehrere „Tote Winkel“. Welche das sind und wie Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie sich im "Toten Winkel" eines Fahrzeugs befinden, zeigten die Fahrlehrer Henry und Stefan Sittl den Dritt- und Viertklässlern an einem LKW der Fahrschule Sittl, der nach Ascha zum Sportplatz gekommen war. Dazu durfte sich jedes Kind ans Steuer des Lastwagens setzen und sich in jeden Bereich des Toten Winkels stellen. Welchen Radius beim Abbiegen ein LKW benötigt, wurde ebenfalls nachgestellt und von den beiden Moderatoren anschaulich demonstriert.  

 

Fotoserien


Toter Winkel (13. 10. 2023)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu