Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch beim Zahnarzt

18. 10. 2023

Die 2. Klasse besuchte im Rahmen des HSU-Unterrichts den Zahnarzt Dr. Illing in Steinach. 

Aufgeteilt in Gruppen, erklärten ihnen die Zahnarzthelferinnen wie Karies entsteht, wie mit der KAI-Methode die Zähne richtig geputzt werden und wie der Zahnarzt die Zähne untersuchen kann. Da gehörte Probesitzen auf dem Behandlungsstuhl unbedingt dazu. 

Im Zeichentrickfilm „Das Geheimnis der verschwundenen Zahnbürsten“ treibt die Eierkopfbande ihr Unwesen in der Stadt und stiehlt alle Zahnbürsten. Die Folge: die Zähne der Menschen und Kinder bekommen Löcher. So wurden den Kindern der 2. Klasse noch einmal die „4 Sterne“ der Prophylaxe vermittelt: Zahnpasta mit Flourid verwenden, Zähneputzen nach der KAI-Methode, Ernährung mit viel frischem Gemüse und Vollkornprodukten und zwei Mal im Jahr der Besuch beim Zahnarzt. 

Danach erläuterte Herr Dr. Illing noch einmal genau, welche Lebensmittel gut bzw. schlecht für die Zähne sind. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen Zahnputzbecher mit einer Zahnbürste, einer Sanduhr und Zahnpasta mit nach Hause. 

Vielen Dank an Dr. Illing und sein Team für einen angenehmen und informativen Besuch beim Zahnarzt. 

 

Fotoserien


Zahnarzt (18. 10. 2023)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu