Zu Besuch beim Bürgermeister

20. 11. 2023

Am Montag, den 20.11.2023 holte Herr Zirngibl die 4. Klasse von der Grundschule ab. Sie spazierten gemeinsam durch die Ortschaft Ascha. Zuerst folgten die Schülerinnen und Schüler dem 1. Bürgermeister der Gemeinde in die Energiesiedlung am Weinberg. Dort erklärte er ihnen die Besonderheiten wie Solarleuchten und Nahwärmeversorgung in diesem Ortsteil. Anschließend gingen sie zum historischen Mühlrad und Herr Zirngibl erläuterte den Kindern, dass das Rad zur Stromerzeugung genutzt wird. Er ließ den 4. Klässler ausrechnen wie viele Haushalte mit dem bisher erzeugten Strom versorgt werden können. Dann ging der Bürgermeister mit der 4. Klasse zum Gemeindehaus. Dort berichtete er über die Geschichte des Gemeindehauses und erklärte den historischen Hintergrund zum Brunnen davor. Auch zeigte er den Kindern die vielen Auszeichnungen und Urkunden der Gemeinde Ascha. Im Sitzungssaal konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an den Bürgermeister stellen und wurden zu einer Brotzeit mit Leberkässemmel und Apfelsaft eingeladen. Herzlichen Dank für den interessanten und aufregenden Vormittag!

Zu Besuch beim Bürgermeister (20. 11. 2023)