Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

Neueste Beiträge

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Käfer & Co. IV" - Toni Tanner an der Grundschule Ascha

22. 01. 2024

Käfer & Co IV ist eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zu den Themen „Umwelt und Verantwortung“.

Auf altersgemäße Weise werden wichtige soziale Themen und Ideen für konstruktive Handlungsweisen „ins Spiel“ gebracht:

 

  • Sich verantwortlich fühlen

  • Missstände zur Sprache bringen

  • Formen gesellschaftlichen Engagements kennen lernen

  • Wert gemeinsamen Handelns erfahren

 

 

In der Großen Pause stellt Jenny Ameise eine Neuheit vor: die Honigtau-Limonade, hergestellt vom Ameisenvolk. Alle dürfen kosten und sind vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer, bleibt lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach.

 

Am nächsten Tag entdeckt Jens, dass das Wasser im Bergbach plötzlich trübe und verschmutzt ist und alle Insektenkinder aus Ihrer Klasse wollen mithelfen, die Ursache zu finden.

 

Nach der Schule klettern die Kinder den Bergbach aufwärts und machen eine schockierende Entdeckung: die Verschmutzung des Bergbaches hat etwas mit der Herstellung der Honigtau-Limonade zu tun. Sie sind wütend und fühlen sich machtlos – doch da haben sie eine Idee …

 

 

Der Erzähler und Musiker Toni Tanner kam am 16.01.24 zu uns an die Schule und führte in der Turnhalle das Stück zusammen mit allen Kindern auf. Einige Schüler, die sich freiwillig meldeten, kamen während des Stückes auf die Bühne, wurden verkleidet und spielten unter Anleitung des Erzählers mit.

 

Alle anderen Kinder wurden durch Mitsingen der im Unterricht eingeübten Lieder, Interviews, Geräusche und Bewegungen intensiv mit eingebunden. Auch der Auf- und Abbau erfolgte mit Hilfe der Viertklässler.

 

Die Schüler der GS Ascha waren von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt und völlig begeistert. Auch Toni Tanner lobte nach seinem Auftritt den Einsatz und den Gesang der Schüler. Das eifrige Einüben der Refrains trug enorm zum Gelingen des Singspiels bei. 

 

Ein Dank geht auch an dieser Stelle noch einmal an den Elternbeirat, der den Auftritt durch einen großzügigen Zuschuss ermöglichte.

 

 

Klug Sandra

 

Fotoserien


Toni Tanner an der GS Ascha (22. 01. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu