Waldaktionstag der 3. Klasse
Auf Entdeckungsreise durch den Wald
Am 15. Oktober 2026 machte sich die 3. Klasse der Freiherr-von-Weichs-Grundschule Ascha gemeinsam mit der Rangerin Heidi Heigl und ihrer Lehrerin Fr. Strohmeier auf den Weg zu einem spannenden Waldaktionstag nach Falkenfels. Bei bestem Entdeckergeist erkundeten die Kinder den Lebensraum Wald mit allen Sinnen und erfuhren auf spielerische Weise viel Wissenswertes über seine Bewohner, Pflanzen und Besonderheiten.
Gleich zu Beginn schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Eichhörnchen: Jedes Kind versteckte drei Eicheln an verschiedenen Stellen im Wald. Ob sie diese später wohl alle wiederfinden würden? Die Auflösung sollte bis zum Ende des Vormittags warten.
Anschließend lernten die Kinder beim Spiel „Wer bin ich?“ verschiedene Tiere und Pflanzen des Waldes kennen. Dabei erhielten sie einen ersten Einblick in die beeindruckende Artenvielfalt dieses besonderen Lebensraums.
Danach ging es um die verschiedenen Schichten des Waldes. In kleinen Gruppen machten sich die Kinder auf die Suche nach jeweils fünf Dingen, die zu ihrer zugeteilten Waldschicht passten. Die Fundstücke wurden gemeinsam besprochen, überprüft und gegebenenfalls richtig zugeordnet. Im Anschluss gestaltete jede Gruppe aus Naturmaterialien ein eigenes Bodenbild. Mit viel Kreativität und einem Blick für die kleinen Details entstanden einzigartige Kunstwerke, die die Besonderheiten der jeweiligen Waldschicht anschaulich machten. Nach einer wohlverdienten Essenspause blieb auch Zeit, die vielfältigen und liebevoll gestalteten Bodenbilder der anderen Gruppen zu bewundern.
Ein weiterer Programmpunkt widmete sich den Bäumen des Waldes. Jedes Kind zog ein Blatt oder einen Nadelzweig und fand sich mit den Kindern zusammen, die das gleiche Pflanzenmaterial gezogen hatten. Gemeinsam machten sich die Gruppen auf die Suche nach dem passenden Baum im Wald. Dabei waren genaues Beobachten und gutes Zusammenarbeiten gefragt. Anschließend bereiteten die Kinder kurze Vorträge vor, in denen sie ihre Bäume mit deren Erkennungsmerkmalen und Besonderheiten vorstellten. So lernten alle, typische, heimische Baumarten besser zu unterscheiden und wiederzuerkennen.
Zum Abschluss wartete noch eine besondere Herausforderung auf die kleinen Eichhörnchen: Sie durften ihre zuvor versteckten Eicheln wieder suchen. Dabei zeigte sich, dass das Wiederfinden gar nicht so einfach war. Manche Kinder entdeckten weniger als ihre drei versteckten Eicheln, andere fanden sogar mehr – denn einige hatten auch Eicheln aus fremden Verstecken mitgenommen. Auf diese Weise konnten die Kinder spielerisch erleben, was auch in der Natur geschieht: Eichhörnchen legen Vorräte für den Winter an, finden aber nicht alle ihre Verstecke wieder. Die vergessenen Eicheln können später sogar zu neuen Eichen heranwachsen.
Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Entdeckungen und einem geschärften Blick für die Natur ging es schließlich mit dem Bus zurück zur Grundschule Ascha.
Der Waldaktionstag mit Rangerin Heidi Heigl war für die Drittklässler ein erlebnisreicher Vormittag, der Wissen und unmittelbare Naturerfahrung miteinander verband. Durch das Entdecken, Sammeln, Gestalten, Beobachten und Präsentieren wurde der Wald nicht nur als Lebensraum mit seinen unterschiedlichen Schichten und Baumarten erfahrbar, sondern auch als faszinierendes Ökosystem, in dem alles miteinander verbunden ist.





